Brückenbilder

Berwick upon Tweed

Ich muß gestehen, daß Brücken eine gewisse Faszination auf mich ausüben. Über die Jahre habe ich doch das eine oder andere Brückenbauwerk photographiert. Manchmal habe ich direkt eine Brücke als Ausflugsziel gewählt. Viel öfter kam es aber vor, daß ich zufällig an einer Brücke vorbeikam und dann meine Digitalkamera zückte.

Album 1
Aufnahmen mit meiner allerersten Digitalkamera, einer Apple Quicktake 100. Die Qualität der Bilder ist alles andere als berauschend, aber die Brücken sind es dennoch wert, gezeigt zu werden. Finde ich jedenfalls.

Album 2
Meine zweite Digitalkamera, eine FUJI MX-2700, war eindeutig ein Fortschritt in der Qualität der Photos. Die Bilder auf diesen Seiten sind meist um einen Faktor drei verkleinert worden. Zu sehen ist eine kleine erste Auswahl an Brücken, die jener Kamera vor die Linse geraten sind.

Album 3
Ob traditionelle Hängebrücken oder Schrägseilbrücken, immer mal wieder sind Drahtseile damit beschäftigt, die Fahrbahn über eine längere Distanz in der Luft zu halten.

Album 4
Brücken verbinden, einige Brücken queren sogar Grenzen und konterkarieren dadurch deren trennende Wirkung. Bei manchen ehemaligen Grenzbrücken hat sich die Grenzlinie verschoben, manchmal hat die fortbestehende Grenze ihre trennende Rolle verloren, und manche Grenze hat schlichtweg aufgehört zu existieren.

Album 5
Manche Brücken sind momentan nicht in Betrieb. Gerade in Großbritannien finden sich viele Beispiele entlang stillgelegter Eisenbahnlinien, aber es gibt auch Gelegenheiten, wo neue Eisenbahnlinien erst im Bau sind.

Album 6
Schottland mit seinen wenigen Landgrenzen und manchmal dünnen Besiedlung hat dennoch die eine oder andere nett anzusehende Brücke.

Album 7
Bewegliche Brücken finden sich oft in Wassernähe, weil Schiffsmasten doch recht hoch sein können. Aber nicht jede bewegliche Brücke macht Wasserfahrzeugen Platz.

Album 8
Weil Brücken recht weit sein können, sei eine Auswahl an Panoramabildern gezeigt.

Album 9
Schottische Brückenbilder aus dem Jahr 2007, als ich eine Woche lang bei manchmal auch passablem Wetter ein paar Ecken dieses Landes bereist habe.

Album 10
Brücken an der Pazifikküste im Jahre 2008.

Album 11
Alte Hängebrücken

Album 12
Brücken in Frankreich

Album 13
Berühmt-berüchtigte Brücken.

Album 14
Brücken in Paris.

Album 15
Brücken in Skandinavien.

Album 16
Rekordhalter.

Album 17
Brücken im Bau haben zwar noch nicht die Eigenschaft des Verbindenden, die unfertigen Strukturen haben aber dennoch einen gewissen Reiz.

Album 18
Wenn eine Brücke nicht genug ist, werden ab und an Brücken übereinander gebaut.

Album 19
Ein paar Brücken im Verlauf der Lahn.

Album 20
Aquädukte, Ponton- und Schwimmbrücken.

Album 21
Bogenbrücken mit Bogen unter der Fahrbahn.

Album 22
Bogenbrücken mit Bogen über der Fahrbahn.

Album 23
Neuere Fußgängerhängebrücken.

Berwick upon Tweed


Home - Brückenbilder - Album 1 - Album 2 - Album 3 - Album 4 - Album 5 - Album 6 - Album 7 - Album 8 - Album 9 - Album 10 - Album 11 - Album 12 - Album 13 - Album 14 - Album 15 - Album 16 - Album 17 - Album 18 - Album 19 - Album 20 - Album 21 - Album 22 - Album 23
bruecken@fohl.de