Album 4

Brücken verbinden, einige Brücken queren sogar Grenzen und konterkarieren dadurch deren trennende Wirkung. Bei manchen ehemaligen Grenzbrücken hat sich die Grenzlinie verschoben, manchmal hat die fortbestehende Grenze ihre trennende Rolle verloren, und manche Grenze hat schlichtweg aufgehört zu existieren.

Öresundsbro
Im Jahre 1998 war die kombinierte Brücken-Tunnel-Verbindung über den Öresund zwischen Kopenhagen und Malmö noch im Bau, heute kann man mit dem Auto und dem Zug von Dänemark nach Schweden reisen.

Waldshut-Koblenz
Eisenbahnbrücke zwischen Waldshut (D) und Koblenz (CH) über den Rhein.

Rheinau
Stromauf in Rheinau ist der Rhein ebenfalls Grenzfluß, eine überdachte Holzbrücke dient dem lokalen Verkehr.

Coldstream Bridge
Brücke über den Tweed in Coldstream, der hier die Grenze zwischen England und Schottland bildet.

Berwick upon Tweed
Kurz vor der Mündung des Tweed ins Meer weicht die heutige englisch-schottische Grenze nach Norden aus, weil in Geldnöten die Stadt Berwick upon Tweed an die Engländer verpfändet worden war. Dennoch trägt der Eisenbahnviadukt im Hintergrund den Namen "Royal Border Bridge".

Berlin
Vor der Kulisse des Reichstags und neuer Parlamentsgebäude überquert in Berlin eine neugebaute Brücke die Spree, welche an dieser Stelle den Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze markiert.

bei Speyer
Deutlich weniger geschichtsbeladen ist die Grenze zwischen den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Dafür braucht die Autobahn eine große Brücke bei Speyer, um den Rhein zu queren.

Schengen
Eine weitere, neue Autobahnbrücke quert die Mosel und somit die luxemburgisch-deutsche Grenze bei Schengen. Vielleicht im Hinblick auf den Ortsnamen hat man hier dann doch darauf verzichtet, Gebäude für eine Grenzkontrollstelle zu errichten.


Home - Brückenbilder - Album 1 - Album 2 - Album 3 - Album 4 - Album 5 - Album 6 - Album 7 - Album 8 - Album 9 - Album 10 - Album 11 - Album 12 - Album 13 - Album 14 - Album 15 - Album 16 - Album 17 - Album 18 - Album 19 - Album 20 - Album 21 - Album 22 - Album 23
bruecken@fohl.de